top of page
Christoph Treichler

Consulting Markt Trends: «Neue Geschäfts- & Delivery-Modelle in der Beratung»

Aktualisiert: 19. Okt. 2023

Am Puls der Zeit mit Ihren Kunden


Unsere neuste Studie zum Beratungsmarkt zeigt, welchen Herausforderungen Beratungsunternehmen gegenüberstehen und wie sie sich zukünftig aufstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.


5 Beratungstrends, auf die Sie 2022 vorbereitet sein sollten

In unserer neuesten Studie zum Beratungsmarkt haben wir die Herausforderungen und Erfahrungen von Beratungskunden in der Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern und gleichzeitig die Antworten der Beratungsbranche auf das derzeitige Umfeld untersucht.


Das Beratungsgeschäft hat sich stark verändert, Beratungsunternehmen müssen ihre Value Proposition ernsthaft überdenken:

  1. Kunden suchen nach tiefem Fachwissen in Kombination mit einem breiten end-to-end Geschäfts- und Branchenverständnis

  2. Kunden sehen wenig (herausragende) Unterschiede zwischen den Leistungen von Beratungsunternehmen

  3. Kunden suchen nach innovativen Formen der Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen

  4. Die Beratungsbranche hinkt mit ihrer Digitalisierung den Kundenbedürfnissen nach

  5. Digitales Marketing von Beratungsleistungen wird den Ton angeben.


Der neue Archetyp der Beratung

Das derzeitige Umfeld hat Beratungsunternehmen, ob klein oder gross, dazu gezwungen, ihre Angebote, Preise und (virtuellen) Delivery-Modelle zu verbessern.


Die Notwendigkeit, neue Geschäfts- und Kooperationsmodelle zu entwickeln, spiegelt sich in der Einschätzung der Berater wider, welche Unternehmen als die stärksten Konkurrenten wahrgenommen werden (z.B. Anbieter von Softwarelösungen, moderierte Netzwerke, Digital- und Marketingagenturen).


Beratungsunternehmen, die sich in den Augen der Kunden nicht differenzieren, werden zukünftig einen Wettbewerbsnachteil haben. Differenzierung ist nur möglich, wenn sich Beratungsunternehmen in den Dimensionen des Was (Fokus: tiefe und einzigartige Kompetenz), des Wie (Kenntnis der Kundenbedürfnisse: Ansatz zur Zusammenarbeit mit Kunden und zur Lösung von Kundenherausforderungen) und des Warum (USP: Mehrwert in der Zusammenarbeit mit Kunden) klar positionieren und sich von ihren Wettbewerbern abheben.


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page