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Christoph Treichler

Consulting Markt Trends 2024: Was Sie als Kunde wissen sollten

Aktualisiert: 30. Sept.

Die Beratungsbranche entwickelt sich ständig weiter, so dass es für Führungskräfte, Projektverantwortliche und Einkäufer wichtig ist, über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Damit Sie fundierte Entscheidungen über verfügbare Beratungslösungen und Beratungsansätze treffen können, die Ihre Geschäftsziele und Programme unterstützen können, ist die Kenntnis neuer, innovativer Technologien und zukunftsweisender Lösungen, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen, unerlässlich.


Deshalb möchten wir Ihnen hier ein paar aktuelle Consulting Markt Trends 2024 vorstellen:



1. Digitale Transformations-Beratung: Der Mensch im Mittelpunkt


Der Reifegrad der Digitalisierung in der Wertschöpfungskette, im Produkt- und Serviceportfolio sowie im Kundenlebenszyklus in vielen Unternehmen hat zugenommen, dennoch bleibt die Nachfrage nach Digitalisierungsberatung immer noch hoch. Der Anteil der «Digital Adopters» nimmt graduell zu, doch noch nicht jedes Unternehmen hat das das volle Potential der digitalen Transformation bereits ausgeschöpft.


Im Jahr 2023 konnte der Fortschritt von hochentwickelten Technologien wie Datenanalyse (Analytics) und generative künstliche Intelligenz (genAI) und die dadurch ausgelöste Nachfrage nach Beratung für die Einführung neuer Tools und deren Integration in Geschäftsstrategien und-prozesse beobachtet werden.


Beratungsunternehmen, die Organisationen helfen, die Möglichkeiten von Datenanalyse, künstlicher Intelligenz und Automatisierung zu nutzen, gewinnen an Bedeutung. Jedoch geht es nicht nur um die Kenntnis neuer Technologien und deren Anwendungsgebiete in Unternehmen, sondern vermehrt auch um die Kompetenz, die Mitarbeiter der Kunden im Umgang mit diesen neuen Technologien zu befähigen, agile Arbeits- und Innovationskulturen zu etablieren sowie datengetriebene Geschäftsmodelle und datengestützte Entscheidungen zu fördern. Das bedeutet, dass die Nachfrage nach «humancentric» digitaler Transformationsberatung zunehmen wird.


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2. ESG- und Nachhaltigkeits-Beratung: Neue Technologien & Best Practice-Umsetzungen als Treiber


Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in ihren operativen Betrieb zu integrieren und die Umweltauswirkungen aller Aktivitäten in der Wertschöpfungskette zu verringern. Dabei spielen nicht nur die (reaktiven) Anpassungen an Regulatorien und Gesetze sowie an die zunehmenden Reporting-Anforderungen eine Rolle, sondern auch die Bewältigung des grundsätzlichen geschäftlichen Wandels und dessen tatsächliche Durchsetzung in Unternehmen.

Unternehmen wenden sich für nachhaltigkeitsbezogene Aufgaben zunehmend an Technologie-Beratungsunternehmen. Hinter dieser Entscheidung steht die Erkenntnis, dass zwei Arten von Technologien die Nachhaltigkeitsherausforderungen von Unternehmen mit lösen können. Erstens: Technologien, die den Übergang zu sauberer Energie und anderen Lösungen, die ein nachhaltiges Wirtschaften unterstützen, vorantreiben können. Zweitens Technologien, die die jetzt geltenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Sorgfaltspflicht erfüllen können.


Die Nachfrage nach ESG-«Best Practices» nimmt zu, da diese bei vielen Unternehmen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stehen, nicht nur gegenüber Aufsichtsbehörden und Investoren, sondern auch für Kunden und Mitarbeiter. Je stärker Unternehmen von der «Strategieplanung» zur effektiven Umsetzung «vor Ort» gehen, desto mehr sind spezialisierte, implementierungs-erfahrene Beratungen gefragt, die sowohl technisches als auch tiefes operatives Prozess-Know-how mitbringen.


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3. (Cultural) Transformations- und Leadership-Consulting: Der Purpose im Vordergrund


Jede organisatorische Veränderung, jede Einführung neuer Geschäftslösungen, Strategien, Prozesse oder Technologien erfordert einen «people-driven Change», um die neuen Überzeugungen und Verhaltensmuster, die die neue Kultur und den Erfolg des Unternehmens ausmachen, auch nachhaltig zu verankern. Dazu gehört, dass die Führungskräfte für den Wandel und die Übernahme von Vorbildrollen befähigt, Mitarbeiter involviert, engagiert und incentiviert sowie Transparenz über den Zweck («Purpose»), die Ziele und die Ergebnisse des geschäftlichen Wandels sichergestellt werden.


In diesem Zusammenhang wenden sich Unternehmen immer öfter an spezialisierte Beratungsunternehmen, die «purpose-driven Consulting» anbieten. Dahinter steht der Umstand, dass Unternehmen, die ihre Veränderungsinitiativen mit ihrem Purpose, ihrer Vision und ihren Werten verknüpfen, in ihren Transformations-Projekten mit grösserer Wahrscheinlichkeit erfolgreich und nachhaltig sind. Dabei steht der Purpose eines Unternehmens für die Masteridee, wie ein Unternehmen wachsen und sich transformieren kann. Ein starker Purpose, der im Kern der Unternehmensidentität verankert ist, schafft strategische Klarheit und ist die treibende Kraft der Transformation. Der Purpose beschreibt für alle internen und externen Anspruchsgruppen, welche Haltung und Überzeugung eine Organisation vertritt.


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