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Christoph Treichler

Beraterauswahl: Auf das müssen Sie achten

Aktualisiert: 17. Okt. 2023


Skills, Zusammenarbeit und klare Value Proposition


Der Erfolg des Einsatzes eines Beratungsunternehmens hängt aus Sicht des Mehrwerts für Kunden von 3 wesentlichen Faktoren ab:


1. Skills

Unsere Studie zur Digitalisierung, Innovation und Sustainability zeigt, dass Kunden in diesen wichtigen Transformationsthemen hauptsächlich Know-how und Ressourcen fehlen, insbesondere im Bereich Technologie sowie zur Durchführung kultureller, organisatorischer und prozessualer Veränderungen.


Next Level Topics & Herausforderungen aus Kundensicht

Unternehmensberatung Digitalisierungsberatung Innovationsberatung Nachhaltigkeitsberatung next-level topics

Die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen von Unternehmensberatern in den Beratungsfeldern Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit ist noch nicht überwältigend.


Kunden erwarten fachliche Kompetenz, technologisches Know-how, multidisziplinäre Problemlösungskompetenz und Veränderungsexpertise, wenn sie Beratungsunternehmen um Hilfe bitten.


Beratungsunternehmen, die einen echten Mehrwert liefern, integrieren diese Kompetenzen sinnvoll in konsistenten Leistungsbündeln (Beratungsservices und -produkte) und in ihre Vorgehensweisen zur Lösung der Herausforderungen Ihrer Kunden.


2. Zusammenarbeit

Der Mehrwert eines Beratungsunternehmens generiert sich zunehmend aus dem «Wie», d.h. aus der Art der Zusammenarbeit eines Beraters mit seinen Kunden.


Differenzierung Unternehmensberatung

Kunden erwarten heute vor allem: Pragmatismus & Lösungsorientierung und Innovation & Kreativität.


Insbesondere wachstumsorientierte Vorhaben, aber auch effizienzgetriebene Themen erfordern die Bereitschaft der Mitarbeiter, Transformationen mitzugehen. Die Befähigung der Kunden und die Motivation der Mitarbeiter sind deshalb die zentralen Aspekte einer erfolgreichen Lösungsumsetzung. Berater mit starker Change Kompetenz machen in dieser Art Projekte den Unterschied.


3. Value Proposition

Die Value Proposition eines Beratungsunternehmens ist die Kombination der verschiedenen Mehrwerte aus Fachlichkeit (Skills) und Delivery-Kompetenz (Zusammenarbeit) und die daraus entstehenden Vorteile für Kunden in Bezug auf die erreichbaren Projektergebnisse.

Positionierung Marketing der Unternehmensberatung

Mehrwert eines Beratungsunternehmens erkennen und Projekterfolg sichern

Wir bieten die passende Unterstützung für Ihren Bedarf und bringen Sie mit hochqualifizierten Management Consultants zusammen, die optimal zu Ihnen und Ihrer Organisation passen. Mit unserem grossen Wissens-Background und unseren umfangreichen Erfahrungen aus der Evaluation und Empfehlung von Beratungsunternehmen und -ansätzen für unsere Kunden, helfen wir Ihnen, die richtige Beraterauswahl zu treffen

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