Trainings & Workshops

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Trainings & Workshops

Bei der Suche und Auswahl eines Beraters für Ihr geplantes Projektvorhaben ist die Prüfung der Qualifikationen und Erfahrungen des Beraters das eine. Das andere ist, dass das Vorgehen des Beraters, sein Beratungsansatz und seine angebotenen Rollen auf das Projekt passen müssen. Darum fängt die Suche und Auswahl eines Beraters in Ihrem eigenen Unternehmen an.

Der Beratungsmarkt ist zersplittert, heterogen und intransparent. Dies hat einige Vorteile, weil Sie als Kunde zwischen verschiedenen Arten von Beratung wählen können. Aber den Überblick zu wahren, welcher Berater für was steht und wer was gut kann, ist sehr aufwendig.

Damit Sie als Auftraggeber den richtigen Berater für Ihr Projekt finden, müssen Sie genau wissen, was Sie wollen und was Sie brauchen. Das ist manchmal einfacher, manchmal schwieriger zu definieren im Vorfeld eines Projektes. Vielfach gibt es auch unterschiedliche Meinungen im eigenen Unternehmen darüber, welche Projektziele und welches Projektvorgehen die richtigen sind.

Wir helfen Ihnen mit gezielten Impulsen und der Bereitstellung unseres Wissens und unserer Erfahrungen, Ihr Unternehmen optimal auf den Einsatz von Unternehmensberatung vorzubereiten.

BEST PRACTICE METHODEN & TOOLS FÜR DEN EINKAUF UND DEN EINSATZ VON BERATUNGSDIENSTLEISTUNGEN

Einkaufsorganisationen und Einkaufsprozesse entfalten in der Praxis ihre Wirkung durch die handelnden Akteure. Kritische Erfolgsfaktoren sind dabei das Können und das Wollen der Einkäufer bzw. Manager und Bedarfsträger. Daher kommt es für den Erfolg entscheidend darauf an, dass die Einkäufer und Manager Ihre Kompetenzen auch tatsächlich in der Organisation und den Prozessen aktivieren können.

Unsere Trainingsprogramme und Workshops stärken gezielt und massgeschneidert den Kompetenzaufbau und den Best Practice-Transfer.

Manager werden bei ihren klassischen Führungsaufgaben begleitet und unterstützt, die Einkäufer im Tagesgeschäft bei der Umsetzung von konkreten Einkaufsprojekten – ganz im Sinne eines „Training on the job.“

Trainings-Angebote

  • Strategische Einkaufskompetenzen

    • Beschaffungsstrategien
    • Beschaffungsprozesse
    • Beschaffungsorganisation & Global Sourcing
    • Lieferantenauswahl und Lieferantenmanagement
    • Performance Messung & Controlling-Instrumente
  • Operative Einkaufskompetenzen

    • Anforderungsdefinition
    • Ausschreibung
    • Lieferantensuche
    • Long List Erstellung
    • Evaluationen & Angebotsbewertungen
    • Verhandlungen & Vertragsgestaltung
  • Beschaffungsprozesse & Tools

    • Projektplanung
    • Evaluations- & Auswahlkriterien
    • Request for Proposals & Request for Information
    • „Suchraum“-Definition
    • Beraterevaluation & Angebotsvergleiche
    • Auswahlmethoden & Entscheidungsprozesse
  • Management der Ausgaben für Beratung

    • Lieferantenportfolios & Preferred Supplier Strategien
    • Berater-Einsatzgebiete
    • Kosten- und Honorartransparenz
    • Performance Messung
    • Wissensmanagement & Datenbanken

Wollen Sie mehr über unsere Best Practice-Trainings & Workshops für den Einkauf und für den Einsatz von Beratungsdienstleistungen erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.